Teelichtschock die Zweite!

Hier habe ich Euch bereits vom ersten Schock berichtet und hier könnt Ihr die Antwort von DM nachlesen

Zum Thema: geringe Luftzirkulation auf Grund zu engem Teelichtbehälter zeige ich Euch hier erstmal, in welchem Behälter das Teelicht Nr. 1 stand

2013-09-03 13.19.58

Von zu geringer Luftzufuhr kann hier in keinster Weise die Rede sein – hier nochmal die Draufsicht

2013-09-03 13.20.25

Das Teelicht steht auf einem Tablett auf meinem Esstisch. Es wird weder bewegt, noch gibt es Durchzug.

Es waren weder Reste von einem Streichholz noch von Insekten darin. Desweiteren wurde das Licht auf keinen Fall bewegt. Der Docht hat sich ganz alleine zur Seite gebogen und den Behälter zum schmelzen gebracht!

Laut der eMail von DM scheint es sich um eine Ausnahme zu handeln, weshalb ich natürlich gerne einen zweiten Testlauf gestartet habe. Dieses Mal mit Zeugen!

Das Teelicht stand dieses Mal in keinem Behälter (somit wäre die Enge des Gefäßes schon mal ausgeschlossen), sondern auf einer Glasschale, die dafür geeignet ist!

2013-08-26 23.16.46

Nach sehr kurzer Zeit ist bereits erkennbar, dass sich der Docht gefährlich Richtung Behälter neigt und das Licht – entgegen der Angaben auf der Umverpackung – nicht gleichmäßig abbrennt!

2013-08-19 16.57.04-w

Unter Beobachtung haben wir die Kerze also weiter brennen lassen und sie erst dann gelöscht, als es uns zu gefährlich wurde! Hier seht Ihr, wie der Behälter nun aussieht

2013-09-03 13.18.23

Und nochmal: das Teelicht war in keinem zu kleinen Gefäß, es stand nicht im Durchzug, wurde nicht bewegt und es flogen auch keine Insekten hinein…

2013-09-03 13.18.43

Auch diesen Test werde ich DM berichten, sofern meine eMail durchgeht – bisher scheint dies nicht möglich…

Den „freundlichen Hinweis“ aus der eMail:

—- Grundsätzlich gilt: Mit der dm-Rücknahme-Garantie erhalten Sie für ein bei uns gekauftes Produkt, mit dem Sie nicht zufrieden sind, in Ihrem dm-Markt jederzeit Ihr Geld zurück. Dies gilt auch für bereits geöffnete Ware. Von der dm-Rücknahme-Garantie ausgenommen sind Prepaid-Aufladungen und Partnergutscheine. —

finde ich hier doch etwas spärlich, obwohl ich ihm selbstverständlich nachkommen werde – kundenfreundlich geht meiner Meinung nach anders!

Fazit: meine Maxilichter mit durchsichtigem Behälter werde ich demnächst wieder bei Partylite kaufen. Hier scheint mir das etwas mehr an Geld doch erstaunlich besser angelegt!