Projekt 52-2014 – KW 05: verloren (und wie klein ich mich dafür machte)…
Mondgras will diese Woche Fotos zum Thema „verloren“ sehen und ja, so kann ein Kind sich fühlen, sobald es vor seiner Klassentür steht und es in der Mitte des Flurs soweit nach unten geht.
Mir wurde das wieder bewusst, als ich am Mittwoch zum Empfehlungsgespräch in ihrer Schule war und auf die Klassenlehrerin wartend nach unten schaute.
Die Schule war im wahrsten Sinne des Wortes leergefegt, denn auch die Reinigungskräfte hatten gerade ihre Sachen zusammen gepackt…
Ich hab mich dann mal klein gemacht – sozusagen auf die Höhe meiner Tochter begeben – und mir wurde tatsächlich etwas mulmig in der Magengegend – ich fühlte mich für kurze Zeit verloren. Es gibt schönere Gefühle!
Meine Süße hat da allerdings über die Jahre das für sie Beste draus gemacht und einfach mal ausprobiert, wie schnell Dinge da runterfallen können. Mangels anderer Utensilien schnappte sie sich Schuhe vom Regal, welches vor dem Klassenraum stand. Sie hat dann auch gleich die unterschiedlichsten ausprobiert, wie z. B. Crocs, Turnschuhe und eben auch Stiefel. Sicher war es eine spannende Erfahrung für sie und den Ärger, den es dafür gab, hat sie gut verkraftet. Ich will erst gar nicht darüber reden, dass ich mir als Mama anstatt eines Worst Case-Szenarios (ein Schuh hätte [hätte, hätte!!!] ein Kind oder einen Lehrer treffen können…) viel mehr gewünscht habe, das Thema an sich aufzugreifen, den Kindern das „komische“ Gefühl dieser Höhe zu nehmen und mit ihnen gemeinsam die Fallhöhe bzw. Fallgeschwindigkeit mit Hilfe unterschiedlicher Gegenstände zu testen… Das passte leider nicht in das Modell von Welt der Lehrer. Kind hat etwas Verbotenes getan – dafür gibt es einen Anschiss. Was das Kind dazu bewegt hat, wie das in den Schulalltag integriert werden kann und was alle anderen Klassenkameraden davon mitnehmen können – egal!
Zurück zum eigentlichen Thema: einige Kinder hatten also für kurze Zeit jeweils einen ihrer Schuhe verloren und ich habe somit eine Doppelbesetzung des Themas und somit wirklich was dazugewonnen 🙂
Schönen Samstag Ihr Lieben ♥
blogged by gabsARTig via mobile
Echt super umgesetzt mit tollen Worten.
Hab auch ein bisschen gebraucht bis ich mit der Perspektive klar gekommen bin. Die hat mich im ersten Moment irritiert, bis ich ernsthaft verstanden hab, wie genau du das aufgenommen hast 🙂
LikeLike
Ja, das kann ich gut verstehen. Ich denke, es ist von Nöten, den Text dazu zu lesen und das hast Du ja auch getan. Vielen Dank dafür!
LikeLike
Eine interessante Umsetzung, ist dir echt gut gelungen! Find’s sehr spannend, wie viele unterschiedliche Interpretationen bei dem Motto zusammenkommen.
LikeLike
Ja das finde ich auch.
LikeLike
Sehr coole Umsetzung! Gefällt mir gut.
LikeLike
Danke Dir!
LikeLike
Netter Blickwinkel und Gedanken dazu.
LikeLike
Vielen Dank
LikeLike
Tolle Umsetzung und ja, irgendwie beklemmend…
LikeLike
Danke Sari
LikeLike
Einfach genial 🙂
LikeLike
Merci
LikeLike
Wow. Schön und fantasievoll umgesetzt. Gefällt mir gut.
LG
Malina!
LikeLike
Danke Malina
LikeLike
Uff… das ist ganz schön hoch! Da bekomme ich auch gleich ein flaues Gefühl im Magen!
Tolle Umsetzung ist es dennoch 🙂
LG, Consu
LikeLike
Danke Consu
LikeLike
Das Foto macht mich auch schon ein bisschen schwindlig! 🙂
Schön umgesetzt.
LikeLike
Merci
LikeLike
ohh ja, ohh ja! DiesesGEFÜHL kenne ich auch von der Schule her… du sprichst mir wirklich aus der Seele.Das Foto ist genauso perfekt 🙂
LikeLike
Merci
LikeLike
Super
LikeLike