Katzenjammer oder der ganz normale Wahnsinn…
Die Diva treibt mich hier langsam in den Wahnsinn und erinnert mich mehr und mehr an die alte Dame über uns. Ich schwöre Euch, sobald die Katze könnte, wie sie wollte, würde sie hier auch mit Geschirr durchs Treppenhaus schmeißen!
Ich liebe meine Katze und dennoch geht für mich Mensch über Tier! Ich bin hier die Frau im Haus – das wissen mein Mann und meine Kinder – nur die Diva meint mit mir Achterbahn zu fahren!
Ich hab sie durch schwere Zeiten begleitet, als sie Wände hochlief und diese im gleichen Moment mit brauner Soße betupfte. Ich hab es ertragen, dass mich schon alle für eine „Ritzerin“ hielten, weil meine Arme ständig von ihren Beiß- und Kratzattacken verschrammt waren, uvm. Mit viel Liebe und Geduld haben wir das alles hinbekommen.
Jetzt allerdings ist nicht nur sie ein Jahrzehnt älter – ich auch! Während ich noch in voller Blüte stehe, entwickelt sie sich anscheinend wieder zur Terrorqueen zurück! Fällt mich aus heiterem Himmel aus dem Hinterhalt an, belagert die Katzentoilette gefühlte 100 mal am Tag nur um danach sämtlichen Inhalt in der ganzen Wohnung zu verteilen, maunzt unaufhörlich scheinbar ausgehungert durch die Gegend um sich dann vollgefressen ebenso zu übergeben, frisst alles was ihr unter die Linse kommt und sucht dafür jeden Quadratzentimeter der Wohnung ab (falls sich jemand wundert, weshalb ich nicht mehr regelmäßig putze: das ist alles nur zum Wohl meiner Katze LOL) und so könnte ich die Liste noch endlos fortsetzen!
Und ja: sie ist okay sagt die Tierärztin – halt ein wenig alt und so…
Das hilft mir allerdings in der akuten Situation so gar nicht weiter. Ich sach mal so: unser Beziehungsstatus ist derzeit leicht angespannt…
Und nun die Frage an all die „Besitzer“ älterer Katzen (die Diva ist 17): wie läuft das denn bei Euch? Liegen Eure Katzen gepflegt auf der Fensterbank oder unter der Heizung und lassen es sich gut gehen oder terrorisieren sie Euch?
Unsere Polly ist 16 Jahre und schläft den ganzen Tag. Geht kaum noch raus (war eine Draußenkatze).Sie hat so ihre Wehwehchen. Vor ca. 9 Jahren wurde sie angefahren und hat seit dem keinen Schwanz mehr – lebt sie sehr gut mit. Aber sie kann auch hinterhältig sein. Sie war noch nie ne Schmusekatze, ließ/lässt sich ungerne streicheln, höchstens am Kopf. Und wenn sie auf einmal nicht mehr will, beißt sie einfach. Ansonsten ist sie schon sehr pflegeleicht. Auch wenn ich wahnsinnig werde, weil sie meint Badezimmerteppiche wären ihr Klo
LikeLike
Genau so ist das hier auch. Sie beißt dann einfach ohne vorher eine Warnung zu geben! Streicheln geht seit einer Bauch-OP vor 15 Jahren auch nur noch am Kopf…
LikeLike
Unser Kater ist “erst” knapp 9 aber hat zwischendurch auch so Anwandlungen gehabt. Er hat sich im Laufe der Jahre ebenfalls verändert. Er ist einfach sehr Pflegebedürftig und braucht inzwischen sehr viel mehr Aufmerksamkeit. Er hatte sich auch zwischendurch mal in den Kopf gesetzt das er uns Essen vom Teller klaut. Das hatte er vorher nie! Ich denke das es einfach vorkommen kann das die Tiere zwischendurch mal eine Phase haben oder sich generell einfach verändern. Lg Rouge
LikeLike
Oh da sagst Du was! Das macht die Diva auch seit neuestem. Wir können nix mehr stehen lassen…
LikeLike
Bei unserem Kater wirkt es schon wenn wir mal ordentlich rumbrüllen. Konnte es ihm dadurch dann wieder schnell abgewöhnen. ;-D Aber die kommen ja auch immer wieder mal mit was neuem. Ich glaube da musst du leider durch. 😉
LikeLike
Sieht wohl so aus 🙂
LikeLike
Oh Gabs, das stelle ich mir sehr anstrengend vor.
Unser einer Kater ist jetzt im März 13 geworden und der wird auch wunderlich.
Nicht in diesem Ausmass wie deine Diva, aber doch.
Er frisst zb, eh nur wenig, weil er lieber öfter am Tag Mini Portiönchen mag, stellt sich dann aber vor mich hin und maunzt herzzerreissend.
Nach dem Aussschlußverfahren schaue ich dann ob er noch was essen mag, oder doch lieber raus mag, oder ob er einfach noch Kuscheleinheiten mag.
Meist will er davon gar nicht, aber er maunzt dennoch herum.
Also gegen deine Diva ist das direkt noch nervenschonend.
Naja er setzt sich auch mal vor Töchtings Zimmertüre um ebenso herzzerreissend zu miauen, aber sobald die Türe offen ist, dreht er sich um und geht weg. Als ob er nicht wüßte was er mag.
Könnte es sein dass Diva mehr Aufmerksamkeit braucht? (ich red schon wie eine Supermami tztz), oder mal das Futter wechseln? Mag sie noch spielen?
Ich drück dich mal und wünsch dir gute Nerven!
LikeLike
Oh das ist hier genauso! Aufmerksamkeit bekommt sie und dann beißt sie. Futter schon gewechselt usw. Irgendwie hab ich alles durch LOL
LikeLike
beissen tut hier niemand, ich würde zurückbeissen grrrr
Gabs sie ist einfach schon sehr betagt für eine Katze 😉
LikeLike
Ja und pfeilschnell, weshalb das mit dem zurückbeißen nicht funktioniert LOL
LikeLike
Solange sie pfeilschnell ist, weißt du sie ist gesund 😉 nur etwas spleenig.
LikeLike
LOL – genau!
LikeLike
😉
LikeLike