Urheberrechtsverletzung…. – Blogger/Instagrammer: Obacht!

Vor einigen Tagen erhielt ich eine eMail, die mich zuerst etwas erschreckt hat. Der Betreff lautete: Urheberrechtsverletzung!

Ich war erstmal schockiert. Achte ich doch peinlichst genau darauf, nur Fotos von mir zu zeigen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, gebe ich den Urheber an.

In diesem Fall handelt es sich um ein Hintergrundbild, dass ich per Screenshot von meinem Handy auf Instagram und auf meinem Blog im Zuge meiner Instaweeks gepostet habe!

In den frei zugänglichen Hintergrundbildern sind keine Urheber angegeben, sodass ich diesen auch beim besten Willen gar nicht nennen konnte!

Natürlich war ich schockiert und habe das Bild sofort gelöscht und selbstverständlich habe ich mich beim Urheber entschuldigt und ihm die Sachlage erklärt. Dies hielt ihn dennoch nicht davon ab, seine finanzielle Forderung an mich zu stellen.

Ich schreibe das, um alle darauf aufmerksam zu machen, dass selbst ein Scrennshot vom Wallpaper schon für große Unruhe sorgen kann. Und ich sehe bei Instagram täglich Screenshots von Wallpapern…

However, für mich ist das keine große Sache. Ich habe ein Hintergrundbild im Auszug als Screenshot abfotografiert, einen Text dazu geschrieben und es bei Instagram eingestellt. I’m sorry.

Ich kenne Geschichten, in denen renommierte Verlage ganze Bilderserien von Bloggern veröffentlicht haben und dafür noch nicht einmal zur Rechenschaft gezogen wurden….

Auch meine Bilder wurden bereits – ohne Nennung meines Namens und ohne vorherige Anfrage – auf anderen Plattformen gezeigt. Gefallen hat mir das natürlich nicht. Darf ich nun mit allen einen Prozess anstreben? Will ich diese Energie? Nein!

Ich werde jedenfalls keine Screenshots meines Handys mehr posten und sehe den weiteren Schritten des Urhebers gelassen entgegen, denn ich frage mich schon, wie dieses Bild überhaupt in der Hintergrundbilder-App landen durfte?

Abgespeichert unter der Kategorie: interessante Geschichten einer Bloggerin, die mich stärken und immer neu lernen lassen!

One happe day to you ♥

